Am 04. und 05.05.2024 fanden die NRW Jugendmeisterschaften der Altersklasse mU18 in den Disziplinen 8-Ball und 9-Ball statt. Ausrichter war der 1. PBC Neuwerk in Mönchengladbach. Für die Billardfreunde Weitmar trat Giáp an, der sich bereits Ende Januar die Meistertitel in 14.1e und 10-Ball sichern konnte.
8-Ball
Am Samstag gingen 9 Teilnehmer um den Titel im 8-Ball ins Rennen. Nach einem klaren 5:0 Auftaktsieg musste Giáp mit 4:5 eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen und bog damit in die Verliererrunde ab. Hier konnte er sich wiederum mit einem 5:0 Kantersieg für das Halbfinale qualifizieren, in dem er dann die Nerven behielt und sich mit 6:5 das Ticket fürs Finale sicherte. Dort wartete Maximilian Marx auf ihn, gegen den er in der 2. Runde noch knapp verloren hatte. In einer hochklassigen Partie zeigte Giáp wieder einmal mehr seine Qualität und Nervenstärke und setzte sich zwar knapp, aber hochverdient mit 6:5 durch. Damit ging auch der dritte NRW Meistertitel an Giáp.
9-Ball
Nach einer kurzen Nacht ging es am Somntagmorgen weiter. Diesmal ging es um den Titel im 9-Ball, der wieder unter 9 Teilnehmern ausgespielt wurde. Der Auftakt gelang mit 5:3, doch es war erneut die 2. Runde, in der Giáp mit 1:5 eine überraschend deutliche Niederlage einstecken musste. In der Verliererrunde behauptete er sich mit 5:3 und zog so ins Halbfinale ein, das er mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Wie am Vortag auch, wartete im Finale mit Felix Wellers ausgerechnet der Spieler auf ihn, gegen den er in diesem Turnier noch in der Vorrunde verloren hatte. Angetrieben vom Ehrgeiz, nun aber auch den letzten NRW Meistertitel zu holen, zeigte sich Giap erneut hochkonzentriert, spielte seine Qualität aus und holte sich auch den Titel im 9-Ball mit 6:4.
Damit ist Giap das denkwürdige Kunststück gelungen, alle vier NRW Jugendmeistertitel zu gewinnen! An dieser Stelle fehlen einem einfach die Worte um auszudrücken, wie stolz wir auf unser Nachwuchstalent Giáp sind! Wir sind uns alle einig: Den Erfolg hat er sich redlich verdient, denn es ist sein unermüdlicher Trainingsfleiß, welches sein Talent erst zu Erfolg macht. Der ganze Verein gratuliert ihm zu seinen Meistertiteln und wir freuen uns darauf, ihn weiterhin begleiten und fördern zu können.
Es bleibt leider der fade Beigeschmack, dass Giáp trotz seiner herausragenden Leistungen und den Meistertiteln in allen Disziplinen nicht um die Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mitspielen darf. Im Gegensatz zu den Regularien des Landesverbands erlaubt es die Deutsche Billard Union auf Grund der ausstehenden deutschen Staatsbürgerschaft bedauerlicherweise nicht, dass Giáp auch hier sein Können unter Beweis stellen darf. Es bleibt bei unserem Eindruck, dass diese Regel aus der Zeit gefallen scheint und nicht mehr zur allgemein gewünschten Förderung der Integration passt.