Billardfreunde machen sich stark für Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Bochum

Dass wir uns alle für unseren Billardsport einsetzen und mit Feuereifer eine Vereinsmeisterschaft „rocken“ können, haben wir am 28. Januar 2024 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Unser 2. Vorsitzender, Maik Berger, hat dabei aber noch einen ganz besonderen Akzent gesetzt, indem er eine Spendenaktion zu Gunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Bochum gestartet hat. Dabei hatte er zunächst gar keine Verbindung zu dieser Organisation. Was für Ihn im Vordergrund stand und steht ist der Gedanke, dass man etwas tun sollte, um eine Institution, die so viel leistet, zu unterstützen. So entstand die Motivation für diese erste Aktion ihrer Art und unser Sportskamerad ist der Überzeugung, dass es einfach an der Zeit war, den Verein hierfür einzubinden.

Maik Berger sagt selbst, dass für Ihn keine spektakuläre Geschichte dahinter steckte, sondern einfach nur der Wunsch zu helfen. Dabei hat er von den Besuchern und Teilnehmern der Vereinsmeisterschaften insgesamt 488 € gesammelt, die der Verein dann noch aufgerundet hat. Am 14. Februar 2024 konnte Maik Berger einen Scheck in Höhe von 500 € an Andrea Eickholt vom Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn übergeben.

Wie wichtig die Arbeit von „Löwenzahn“ ist, kann man nicht genug hervor heben. In Bochum sind über 200 Kinder und Jugendliche lebensverkürzend erkrankt – sie werden als Kinder oder Jugendliche sterben. Das bedeutet für die jungen Patient*innen und ihre Familien einen extrem belastenden Prozess, der häufig Jahre dauert. In dieser Zeit verlieren  die jungen Betroffenen meist mehr und mehr Fähigkeiten bis sie versterben. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Bochum bietet den betroffenen Familien gerade in dieser Zeit seine kostenfreie Unterstützung an. Das geschieht ausschließlich Ambulant bei den Familien zu Hause, wo sich die jungen Patient*innen geborgen fühlen.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn gehört zu den anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe und finanziert sich über Spenden.

Wer sich weiter Informieren oder Kontakt aufnehmen möchte, kann dies hier tun:

www.ambulanter-kinderhospizdienst-bochum.de

Wer am 28. Januar keine Gelegenheit gefunden hat zu spenden, kann dies hier nachholen: Ambulanter Kinderhospizdienst Bochum | IBAN DE74 4305 0001 0004 4163 35

Unsere Spendenaktion fand auch die bekannte Bochumer Kabarettistin Esther Münch, alias Waltraud Ehlert, so interessant, dass Sie ihr einen Beitrag auf Radio Bochum (98.5) widmete. Die „Gute Tat“ der Woche wurde am 16. Februar gesendet.

Audio: Esther Münch; www.esther-muench.de

Wir bedanken uns für diese inspirierende Aktion und die geleistete Arbeit bei unserem Sportkameraden und 2. Vorsitzenden Maik Berger!

Foto: Michael Grosler; www.Grosler.de