10-Ball

Die jüngste der vier Pool-Disziplinen

Was ist das Ziel des Spiels?
Zwei Spieler:innen treten gegeneinander an und spielen jeweils mit der weißen auf die farbigen Kugeln 1-10, um diese der Reihe nach in den sechs Taschen zu versenken. Ziel ist es, am Ende die Zehn korrekt zu lochen. Wer das als erster player schafft, hat das Spiel gewonnen. Allerdings muss beachtet werden, dass immer die Kugel mit der niedrigsten Nummer auf dem Tisch angespielt werden muss.

Was ist beim Aufbau und Anstoß zu beachten?
Die Kugeln von 1 – 10 werden in Form eines kleinen Dreiecks aufgebaut. Hierbei ist vorgegeben, dass der Objektball mit der Nummer 1 vorne und die 10 in der Mitte liegt; die Position der übrigen Kugeln spielt keine Rolle. Der beginnende player hat das Recht, für den Eröffnungsstoß die Position des Spielballs innerhalb des Kopffeldes (oberes Viertel des Tisches) zu wählen.
Beim Break muss immer die vorderste Kugel – also die 1 – zuerst getroffen werden. Der Anstoß gilt als korrekt, wenn die 1 zuerst getroffen wurde und wenn mindestens ein Objektball versenkt wird oder wenn mindestens vier Objektbälle eine oder mehrere Banden berühren. Fällt die 10 beim Anstoß, so wird sie wieder aufgebaut, und der/die anstoßende Spieler:in darf weiterspielen.
Wird eine dieser Bedingungen für ein korrektes Break nicht erfüllt, hat der/die Gegenspieler:in die Wahl, ob er/sie die Situation auf dem Tisch übernimmt oder ob neu angestoßen werden soll. Hierbei darf er/sie auch über das Anstoßrecht entscheiden.
Sollte einer der beiden Spieler:innen nach dem Break keinen freien Stoß ausführen können, kann er einen Push out ansagen. Dies bedeutet, dass er/sie einen freien Stoß ausführen (d.h. ohne einen Objektball anzuspielen oder eine Bande anzulaufen) und dann seine/n Gegner:in vor die Wahl stellen kann, das Bild zu übernehmen oder nicht. Wird bei einem Push out eine Kugel gelocht, wird sie nicht wieder aufgebaut.


Was ist während des frames zu beachten?
Anders als beim 9-Ball müssen Spieler:innen ansagen, welche Kugel in welche Tasche gelocht werden soll, sofern dies nicht offensichtlich ist. Die Anzahl der Banden oder Kombinationen über andere Kugeln müssen nicht mit angesagt werden. Wer eine korrekte Kugel in einer angesagten Tasche versenkt, darf weiterspielen. Sollten neben der angesagten Kugel noch weitere fallen, verbleiben diese ebenso im Loch – mit Ausnahme der 10, die wieder auf dem Fußpunkt aufgesetzt wird.
Verfehlt der/die Spieler:in die Tasche oder spielt ein Foul, ist der/die Gegenspieler:in am Zug. Spielt ein player in einem Spiel drei aufeinanderfolgende Fouls, ohne zwischendurch einen korrekten Stoß auszuführen, so verliert er/sie den frame. Zwischen dem zweiten und dem dritten Foul muss jedoch eine Warnung von der/dem Gegenspieler:in erfolgen.

Was ist ein Sicherheitsstoß?
Der/Die am Tisch befindliche Spieler:in kann jederzeit ein Safety ansagen. „Safe“ bedeutet beim Pool, dass der player eine Kugel korrekt anspielt ohne diese allerdings zu versenken; er/sie den Spielball jedoch in einer so „sicheren Position“ ablegt, dass der/die Gegenspieler:in keinen Objektball direkt lochen oder sogar anspielen kann. Die Aufnahme ist nach dem Sicherheitsstoß beendet.
Versenkt der/die Spieler:in während des angesagten Sicherheitsstoßes die angespielte Kugel, oder fällt eine andere Kugel in irgendeine Tasche, so hat der/die Gegner:in die Möglichkeit, den Tisch entweder zu übernehmen oder aber diesen an den Gegenspieler:in zurückzugeben.